Sungrow-Hybrid: extend template by phase currents to support loadmanagement
Extent Sungrow-Hybrid template according discussion #15268
Unklar ist, ob die zusätzlichen Register über das Winet-S-Dongle verfügbar sind?
Auch hier nochmal: nein, diese sind nicht über WiNet-S lesbar und sind auch vorzeichenlos, zeigen also auch Strom-Export als positiv an. :(
Fehlende Stromvorzeichen sind kein Problem. Die kommen über die Phasenleistungen.
Auch hier nochmal: nein, diese sind nicht über WiNet-S lesbar
Was bedeutet das jetzt?
und sind auch vorzeichenlos
Sind auch die Leistungen vorzeichenlos? Dann können wir sie- wie die Ströme- nicht sinnvoll verwenden :(
Doch, doch - die Leistungen sind mit Vorzeichen und wie @premultiply schrieb, kann man diese (kombiniert mit "powers") wohl auch für die Ströme nutzen. Aber es bleibt das Problem, dass diese Ströme eben nicht über den WiNet-S Dongle gelesen werden können.
Was spricht denn gegen die "calc"-Lösung? Ich verstehe zwar, dass ein direkter Ansatz und ständiges Rechnen vorzuziehen wäre, nur den gibt es aktuell leider nicht. Vielleicht baut Sungrow ja irgendwas in die Firmware ein, aber dann wären Nutzer älterer Firmware's immer noch gekniffen.
Ich wäre ganz klar dafür, den Ansatz zu wählen der zumindest bei 3 Leuten aktuell funktioniert.
Es wurde bisher nicht klar dass nur die Ströme nicht via Dongle durchgereicht werden?
Was spricht denn gegen die "calc"-Lösung?
Die brauchts einfach nicht- das regelt evcc bereits ausserhalb des Gerätes.
Also meine Beobachtung war und ist: Die undokumentierten Register 574x antworten nur am LAN, nicht über WiNet-S Dongle.
Alle dokumentierten Register antworten auf beiden. Leider gibt es keine (dokumentierten) Register für Spannung und Stromstärke am Grid, sondern nur die Leistung (5603-5608).
Zusätzlich gibt es Spannung (5019-5021) und Stromstärke (13031-13033) am Wechselrichter. Wenn man nun aber davon ausgeht, dass die Spannung am Wechselrichter mit der am Grid identisch ist, kann man aus den Registern 5603-5608 mithilfe der Register 5019-5021 die Stromstärke am Grid errechnen.
Wenn ich etwas vergessen habe oder noch irgendwas testen soll, bitte ich um kurze Info. Dann aber gern wieder in der Diskussion #15268, da das den Rahmen eines PR eigentlich sprengt.
Danke für die Erläuterung!
Hoffentlich stimmen die Phasen dann am WR mit dem Gridmeter überein 🫣
Wenn sie verdreht sind, spinnt der WR bzw. dessen Darstellungen in der iSolarCloud rum! Davon gibt es reichlich „Fehlermeldungen”.
Man kann also davon ausgehen, dass sie stimmen.
Moin, warum der Revert? War doch richtig?
@andig commit #aa41764 nutzt die undokumentierten Register, die nur am direkten LAN - nicht aber am WiNet-S Dongle verfügbar sind. Hattet ihr außerdem bei Sungrow nachgefragt? Solange der Hersteller diese Register nicht bestätigt, sollte man sie nicht für wichtige Dinge nutzen (meine Meinung). Ob diese in späteren Firmware-Versionen noch den gleichen Inhalt haben oder überhaupt noch funktionieren, kann niemand sagen.
Ich denke, daher der Revert zu der (etwas umständlicheren) Version, die an beiden Anschlüssen funktioniert und nur dokumentierte Register nutzt.
Ich hab nur meine Änderungen revertet, die via Dongle (derzeit?) nicht funktionieren.
Muss ich noch etwas tun, oder reicht die Approval von premultiply für einen Commit?
Ihr habt mich verloren. Warum müssen wir jetzt Strom/Leistung wieder vermantschen anstatt sie separat auszulesen? Was hat das mit "funktioniert über Dongle nicht" zu tun?
Weil der WR zwei verschiedene Schnittstellen hat und die Verbindung via Dongle einige Modbus-Register nicht kennt, die der Anschluss direkt am WR aber hat. Weil das aber leider erfahrungsgemäßg die wenigsten wirklich verstehen oder nur via WiFi verbunden sind muss das Template so sein, dass es über beide Wege funktioniert.
Hallo zusammen, nur so als kleine Info da ich meinen SH15T erst vor 3 Tagen bekommen habe. Dieses Modell hat nur noch den Dongle den man ja auch via RJ45 connecten kann und keinen zweiten RJ45 Port mehr. Da wo bei anderen Modellen der RJ45 Port war ist jetzt ein COM1 Port mit verschiedenen Abgängen verbaut.
Ja, das ist bekannt. Hast du die Möglichkeit zu testen, ob: a) die aktuelle Implementierung auch am SH15T funktioniert? b) die o.g. undokumentierten Register jetzt auch am WiNet-S2 antworten?
Also, die aktuelle Implementierung funktioniert nicht am SH15T. Die Batterie Lade-/Entladeleistung wird nicht erkannt. Ich konnte das gestern ganz gut testen. Wenn ich die Option so einstelle, das quasi die Batterie unangetastet bleiben soll, also 100% und nur laden bei PV-Überschuss, denkt evcc wenn die Batterie voll ist und die Wallbox sagen wir mal mit 3 Phasen anfängt zu laden, 4000W - PV Überschuss ist nur 3000W und die Batterie springt mit 1000W rein, trotzdem das es alles Überschuss ist und lädt einfach unbeirrt weiter. Ich benutze auch Home Assistant, dort greife ich auch Daten vom Dongle über Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant von mKaiser ab, da funktioniert das mit der aktuellen Lade-/Entladeleistung ebenfalls nicht. Der Einzige der es hin bekommt ist NickStallman mit home-assistant-repo - winet-extractor, dieser kann die Daten auslesen. Evtl. kann man bei ihm ja mal auf github schauen wie er es macht? Sorry, bin hier Leihe um es detaillierter zu beschreiben.
Hier gehts um Phasenströme, nicht um Leistung?