ESP32-MiniWebRadio icon indicating copy to clipboard operation
ESP32-MiniWebRadio copied to clipboard

SD funktioniert nur mit 10Mhz

Open skassel2024 opened this issue 1 year ago • 35 comments

Hallo Wolle, ich weiss, das Problem wurde hier schon des öfteren diskutiert. Leider komme ich aber nicht mehr weiter. Bei meinem letzten Radio (eyeTEK Röhre) funktioniert alles soweit bestens. Der letzte Versuchsaufbau mit minimalster Verkabelung und den selben Komponenten (ESP32-S3, TFT mit SD) will einfach nicht funktionieren. Wenn ich die SDMMC Speed auf 10Mhz reduziere, wird die SD-Karte erkannt und auch gelesen und es funktioniert. Bei höherer Taktrate wird die Verzeichnisstruktur beschädigt und es erscheint Buchstabensalat, wie hier schon beschrieben.

Was bedeutet SD_MMC / is not a directory, woher kommt die "STA" Meldung?

Ausgeführt: Erase Flash, .platfformio packages neu geladen, Full Clean. das hat alles nicht weitergeholfen.

Was bedeuen die gelben Zahlen im Player beim Filename? Du hast das mal irgendwann eingefügt, aber ich kann es nicht mehr finden. Das hat aber nichts mit dem SD Problem zu tun, ich möchte es nur verstehen.

Gruß Sören IMG_20241204_131156052 Bild1

skassel2024 avatar Dec 04 '24 12:12 skassel2024

Hallo Sören, ich vermute, die Leitungskapazität wird eine Rolle spielen. Es ist besser, statt dem Bandkabel drei einzelne Kabel zu verwenden.

Die Meldung "STA alredy disconnected..." kommt zusammen mit WiFiMulti.run() aus dem Arduino Framework. Ich habe keine Idee warum das kommt noch wie man diese Meldung unterdrücken kann.

schreibfaul1 avatar Dec 04 '24 15:12 schreibfaul1

Hallo Wolle, danke für die schnelle Rückmeldung. auch mit einzelnen Kabeln und kürzeren geht es nur mit 10Mhz. Mehr geht nicht. Bei meinem anderen Radio ist auch Flachkabel 20cm und es geht mit 80Mhz. Allerdings in der Version 3_5w. Aber die Meldung [vfs_api.cpp:28] open(): does not start with / kann ich mir nicht erklären, obwohl die SD gelesen wird. Gruß Sören 2 3 Bild1

skassel2024 avatar Dec 04 '24 17:12 skassel2024

This issue is stale because it has been open for 30 days with no activity.

github-actions[bot] avatar Jan 04 '25 02:01 github-actions[bot]

Hallo zusammen. Ich schließe mich dem Thema an:

  • ESP32 S3

  • MiniWebRadio V. 3.0.1

  • Ich nutze den SD-Adapter - siehe Bild im Anhang.

  • Ich erhalte die Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang): 00:00:00 setup: .... Init SD card E (2559) sdmmc_common: sdmmc_init_cid: all_send_cid returned 0x107 E (2559) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107). [ 2568][E][SD_MMC.cpp:295] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place. 00:00:00 SD Card Mount Failed

  • Die Pins des SD_Adapters sind folgendermaßen verbunden: 3,3V->3,3V /// GND->GND /// MOSI->GPIO14 /// MISO->GPIO11 /// CLK->GPIO13

  • Ich habe es mit 80 MHz, 40 MHz, 20 MHz, 10 MHz und 5 MHz versucht. Kein Erfolg.

  • Ich nutze eine Micro-SD-Karte von Sandisk mit 8GB, Class 10, SD HC 1

Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

sd-mmc2 sd-mmc1 fehlermeldung

muhackl avatar Jan 08 '25 07:01 muhackl

Hallo muhacki,

auf deinem Adapter scheinen 10Kohm Pul up Widersände zu sein MOSI,MISO und CLK die sollten da raus .

Wenn ich da auf dem Bild richtig deute steht da 103 drauf also 5% 10 kohm

Bei Verwendung vom S3 brauchst du keine Pulup Widerstände und weiterhin sollten auch keine Widerstände in Reihe verbaut sein wie auf vielen Displays die sollte man durch Brücken ersetzen .

Denke ich

vG Arne

Arne65 avatar Jan 08 '25 07:01 Arne65

Hi Arne, ich reiße die mit Vergnügen heraus. Aber in der Anleitung steht, dass das Entfernen bei einem ESP32 S3 nicht notwendig wäre. Sicherheitshalber nachgefragt: Die Widerstände entfernen? Oder die Widerstände entfernen und die Kontakte brücken? VG Muhackl

muhackl avatar Jan 08 '25 08:01 muhackl

Da ich jetzt nicht sehe wie die Widerstände verbaut sind ,

Sollten die in Reihe sein auf jeden fall raus und brücken .

Arne65 avatar Jan 08 '25 08:01 Arne65

Hallo muhacki, bei "Pullup" nur entfernen, ansonsten "in Reihe" brücken. Siehe auch DLNA-Client Compiling Error #565. Da hatte ich das Problem, dass es erst funktioniert hat, nachdem ich die Anschlüsse verlötet hatte und nicht auf Steckbrett aufgebaut. Gruß Sören

skassel2024 avatar Jan 08 '25 08:01 skassel2024

Hi zusammen. Ich habe nochmal versucht, es näher zu fotografieren. Klingt, als ob ich sie nur herausnehmen und nicht brücken müsste, oder? Alle oder nur MISO, MOSI, CLK?

IMG_4984 IMG_4985

muhackl avatar Jan 08 '25 08:01 muhackl

mal Messen

in Reihe =brücken Pullup (also zu GND) raus

nur MISO, MOSI, CLK

Arne65 avatar Jan 08 '25 08:01 Arne65

bei 10k sind es sicherlich "Pullup" (@Arne65, Pullup zu 3,3V, Pulldown zu GND) also alle 4 nur auslöten. Die beiden Kondensatoren C1 u. C2 dienen der "Stabilierung/Störunterdrückung" der 3,3V Versorgung. Die Widerstände auf den Displays zu SD-Slot haben meistens 1k. Diese sollten gebrückt werden, wenn der Slot auch verwendet wird. Gruß Sören

skassel2024 avatar Jan 08 '25 09:01 skassel2024

Hallo Sören ,

stimmt .Asche auf mein Haupt . :)

Arne65 avatar Jan 08 '25 09:01 Arne65

Hello muhackl! I use the exact same adapter as yours. I have only the MISO resistor unsoldered and everything works without problems, although I had the same problem at first. Also check that the connections are secure

valera39 avatar Jan 08 '25 09:01 valera39

Dann taste ich mich mal vor und löte die Widerstände nach und nach aus und beginne mit MISO. Danke für die Tipps

muhackl avatar Jan 08 '25 10:01 muhackl

Ok es ist recht sicher etwas ganz anderes. Ich habe jetzt erst den Widerstand von MISO, dann nach und nach alle anderen ausgelötet und zwischendrin immer wieder geprüft, ob nun der Fehler nicht mehr auftaucht. Er taucht auch auf, nachdem alle Widerstände raus sind. E (504) sdmmc_sd: sdmmc_init_sd_scr: send_scr (1) returned 0x109 E (504) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x109). [ 512][E][SD_MMC.cpp:295] begin(): Failed to initialize the card (0x109). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place. 00:00:00 SD Card Mount Failed

D.h. es ist was anderes.

Vielleicht nochmal die Frage: Habe ich es denn überhaupt richtig angeschlossen?

3,3V->3,3V GND->GND MOSI->GPIO14 MISO->GPIO11 CLK->GPIO13

Ich möchte es gerne ohne Display betreiben - von daher die Anschlussfrage: Welcher Micro-SD-Karten-Adapter funktioniert direkt (ohne Auslöten von Widerständen usw.)?

muhackl avatar Jan 08 '25 12:01 muhackl

Das sieht aber schonmal anders aus du hast jetzt 109 :) welche Frequenz hast du jetzt für die Karte ? geh mal zum Test aus 10 MHz

Arne65 avatar Jan 08 '25 12:01 Arne65

https://www.az-delivery.de/products/micro-sd-card-adapter-shield

der sollte funktionieren

Arne65 avatar Jan 08 '25 12:01 Arne65

Hin und wieder kommt auch diese Fehlerkonstellation, aber ich erkenne noch keinen Zusammenhang. Ich teste jetzt nochmal alle Taktfrequenzen durch. E (5203) sdmmc_periph: sdmmc_host_clock_update_command(148): sdmmc_host_start_command returned 0x107 E (6204) sdmmc_periph: sdmmc_host_clock_update_command(148): sdmmc_host_start_command returned 0x107 E (6204) sdmmc_req: handle_idle_state_events unhandled: 00001000 00000000 E (6210) sdmmc_req: handle_idle_state_events unhandled: 00001000 00000000 E (10218) sdmmc_periph: sdmmc_host_clock_update_command(148): sdmmc_host_start_command returned 0x107 E (10218) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107 E (10224) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107). [ 10237][E][SD_MMC.cpp:295] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place. 00:00:00 SD Card Mount Failed

muhackl avatar Jan 08 '25 12:01 muhackl

Da du unterschiedliche Fehler erhältst 107 ,109 eventuell auch 108

es genügen sehr kleine Kapazitäten um das aus dem Tritt zu bringen

achte auf kurze Leitungen und ordentlichen Kontaktgabe reinige eventuell deine Lötstellen wichtig ist ebenfalls die Spannungsversorgung

Arne65 avatar Jan 08 '25 12:01 Arne65

oder sowas:

sd

Anschluss lt. Wolles Beschreibung: SD_Card_Pinout

möglichst kurze Verbindung und kein Steckbrett. Damit habe ich lange den selben Fehler gesucht. Am besten verlöten. Gruß Sören

skassel2024 avatar Jan 08 '25 12:01 skassel2024

Ich denke, es ist etwas ganz anderes. Werder mit 5, 10, 20, 30, 40 oder 80 MHz funktioniert es. Stimmen denn die Anschlüsse? Habe ich die Skizzen richtig interpretiert für den ESP32 S3? 3,3V->3,3V GND->GND MOSI->GPIO14 MISO->GPIO11 CLK->GPIO13

muhackl avatar Jan 08 '25 12:01 muhackl

Die Verbindungen sind direkt Verlötet. Die Kabel sind ca. 5 cm lang. Das Board steckt logischerweise am USB-Anschluss des PCs, da ich ja sonst die Console nicht sehen kann. Aber ich teste es nochmal mit einem 5V-Netzteil. EDIT: Netzteil brachte es auch nicht. Ich versuche das ganze mal mit einem "alten" ESP32.

muhackl avatar Jan 08 '25 12:01 muhackl

ich meinte weniger die Stromversorgung des Board sondern eher die 3,3V an deinem Adapter

ja das passt mit Deinen Anschlüssen

eventuell liegt es einfach wirklich am Adapter oder der Karte (Kontakte)

Arne65 avatar Jan 08 '25 13:01 Arne65

muhackl,, Yes you have the correct connection, perhaps the problem in the adapter contacts, although I repeat I have three such adapters with removed resistors on MISO with a length of wires 15 cm work normally at maximum frequency. Try making a homemade adapter from a micro SD adapter. as advised by the skassel2024 Also try another memory card

valera39 avatar Jan 08 '25 13:01 valera39

Belegung: D8 - SS D7 - MOSI D6 - MISO D5 - CLK

Arne65 avatar Jan 10 '25 17:01 Arne65

Ja. Ich hätte vorher nach unten scrollen sollen ;-) Danke.

muhackl avatar Jan 10 '25 17:01 muhackl

Mit diesem SD-Adapter funktioniert es nun grundsätzlich: https://www.az-delivery.de/products/micro-sd-card-adapter-shield Bedeutet: Es kommt keine Fehlermeldung mehr und der ESP verbindet sich mit dem WLAN. Bedeutet aber auch: Die Weboberfläche lädt nicht vollständig. Soll das jetzt eher an der bescheidenen Netzwerkverbindung liegen (ich habe den WIFI_TX_Power-Wert schon auf 21 gestellt) oder an der immer noch bescheidenen SD-Karten-Verbindung (hier habe ich 40 und 80 MHz getestet. Kein Unterschied)? Die Kabel sind nun kürzer (4cm), wieder direkt verlötet und es sind hochwertigere. Ich muss gestehen, ich bin kurz vor dem Aufgeben. Es ist frustrierend. Bildschirmfoto 2025-01-10 um 19 15 22

muhackl avatar Jan 10 '25 18:01 muhackl

Und schon ist der Spaß wieder vorbei. Nachdem der ESP ca. 2 mal gestartet ist, so dass er wie oben beschrieben zwar die SD-Karte erkannt, aber die Weboberfläche nicht wirklich erreichbar war, ist nun wieder die SD-Karte mit dem altbekannten fehler nicht mehr erkennbar: E (212) sdmmc_sd: sdmmc_init_sd_if_cond: send_if_cond (1) returned 0x109 E (213) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x109). [ 222][E][SD_MMC.cpp:295] begin(): Failed to initialize the card (0x109). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place. 00:00:00 SD Card Mount Failed

Geändert habe ich NUR den WIFI_TX_POWER-Wert, um eine bessere WLAN-Verbindung zu erreichen. Mit Werten, die vormals wenigstens noch die Grundfunktionalität erlaubten, geht es nun auch nicht mehr. Ich gebe auf.

muhackl avatar Jan 10 '25 18:01 muhackl

Deine SD Karte wird jetzt leer sein oder das Dateisystem ist beschädigt Formatieren und neu beschreiben.

Deine Probleme liegen mit Sicherheit an deiner Verkabelung

Ich kann dir nur sagen wenn alles stimmt -Kontakte und Spannung funktioniert das wie geschmiert

Die Webseite wirst du nicht richtig erreichen weil dein WLAN an dem Ort an dem du das Radio betreibst etwa dünn zu sein scheint oder von Geräten in der Nähe beeinflusst wird weiterhin solltest du darauf achten nur ein Fenster auf hast mit der Radio IP

Arne65 avatar Jan 10 '25 19:01 Arne65

Eventuell bricht deine 3,3 V für die SD Karte Stromversorgung etwas ein

Arne65 avatar Jan 10 '25 19:01 Arne65